2024: Höhepunkte im Rückblick

31. März - Ostersonntag-Gottesdienst mit anschließendem Mitbringbrunch

3. März - Vernissage "Kirche ist bunt"

Die Pop Art-Ausstellung von Mechthilde Gairing und die Spendenaktion "Mitmach-Bild" sind ein voller Erfolg!

Mechthilde Gairing ist eine namhafte und engagierte Künstlerin aus Bad Dürkheim, wo sie sich in der Stadtmitte die Galerie "Pfalz Pop Art ©" in kürzester Zeit aufgebaut hat und ihre Werke ausstellt. Ihr künstlerischer Schwerpunkt ist u.a. die Pop Art-Malerei.

Die Ausstellung "Kirche ist bunt" im Rahmen von Kunst in der Kirche lud die Gäste dazu ein, Kirchen aus der Umgebung als Pop Art-Werke zu bestaunen, aber auch darüber nachzudenken, was "Kirche bunt macht" und wie wir Kirche und Gemeindeleben gemeinsam gestalten können, damit sie ein Raum für Begegnung, Lebensfreude und Inspiration werden.

Bei der Vernissage sprühten die Besucherinnen und Besucher förmlich vor Begeisterung und lobten die farbenfrohen und lebhaften Bilder verschiedener regionaler, überregionaler, ja sogar internationaler Kirchbauten – darunter auch die katholische Kirche St. Bartholomäus und unsere evangelische Kirche Mörlenbach, die von Mechthilde Gairing erst Anfang dieses Jahres gemalt wurden - und die viele Wochen unsere Kirche und den Gemeinderaum schmückten.

Nach der Begrüßung durch Astrid Teigesser, Koordinatorin von Kunst in der Kirche, führte die Künstlerin die Anwesenden in ihre Werke ein und verstand es dabei glänzend, die Zuhörenden mit ihrer lebendigen Geschichte ihres persönlichen Werdegangs, interessanten Fakten und einigen heiteren Anekdoten zu fesseln. Dabei kam auch zur Sprache, dass vor allem die Kirchenmalerei für Mechthilde Gairing ein persönliches Dankeschön nach "oben" dafür ist, dass Sie mit über 70 Jahren noch ihr künstlerisches Talent entdecken und leben darf. Sie ermutigt ältere Menschen, genau wie sie es tat, neue Lebensenergie zu entdecken und diese Energie mit anderen zu teilen. "Das Alter ist so wertvoll," sagt sie, "nutzen wir es weise!"

Mit der passenden musikalischen Umrahmung sorgte Kirchenmusikerin Christin Raschke sowohl am Klavier als auch mit ihrem gefühlvollen Gesang für weitere Gänsehaut-Momente, bevor es zum Höhepunkt des Vormittags kam. Denn dann wurde ein Gemälde von seiner schwarzen Verhüllung befreit und von Astrid Teigesser hieß es:
"Machen Sie mit bei dem Projekt "Ein Bild für unsere Kirche!" Ein Mitmach-Bild unter dem Motto "Wir gehören dazu - lebendige Gemeinde zeigt sich!" Die Künstlerin hat unsere evangelische Kirche in Mörlenbach gemalt und wir laden Sie, unsere Gemeindemitglieder und Freundinnen und Freunde unserer Ev. Kirchengemeinde Mörlenbach ein, sich auf diesem Bild zu verewigen - signieren Sie das Bild und geben Sie neben Ihrer Spende für den Kauf des Bildes ein Statement ab "Wir gehören dazu zu unserer Gemeinde". Dieses Projekt ist exklusiv und wir sind die erste Gemeinde, der die Künstlerin dieses Angebot macht."

In kurzer Zeit konnten nun schon die nötigen Spendengelder für den Kauf des Mitmachbildes gesammelt werden. Nun strebt der Kirchenvorstand auch den Kauf des Originals an, wofür weiterhin aktiv für die Aktion „Mitmachbild“ geworben wird: Signieren Sie gerne das Bild bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Kirchengemeinde und zeigen Sie, dass auch Sie dazugehören.

1. Januar - "Vorzeichen statt Vorsätze" Neujahrskonzert

Ein grandioser Start in das neue Jahr 2024 in Mörlenbach mit dem Akkordeon-Ensemble "Accento"

WN/OZ