Ökumenischer Seniorennachmittag

Am 2. Mittwoch im Monat in der Regel um 14.30 Uhr findet der ökumenische Seniorennachmittag abwechselnd im ev. Gemeindehaus oder im kath. Pfarr- und Jugendheim statt. Herzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren, einen kurzweiligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, netten Gesprächen und einem kleinen Programm mit Texten und Musik zu verbringen. Unser Team freut sich auf viele „alte“ und neue Gesichter!

Ein Fahrdienst wird angeboten, dazu rufen Sie bitte im Gemeindebüro Tel. 06209 2722426 an oder schreiben eine E-Mail an Kirchengemeinde.Moerlenbach@ekhn.de

Aus den Kooperationsgemeinden

KGM

Ein interaktives Gottesdienstformat zum Mitmachen (Aktiv-sein) und Wohlfühlen für alle Generationen mit festen Ritualen: Begrüßung, Lied, Gebet oder Psalm, Geschichte, Dialog zum Text, Lied, Kreativteil, Gebet und Vaterunser, gemeinsames Essen, Segen.

Nähere Informationen

Besuchskreis

Das ganze Jahr über sind die Damen und Herren des Teams bei unseren älteren Gemeindemitgliedern unterwegs und gratulieren zum Geburtstag oder statten einen Krankenbesuch ab.

Bei regelmäßigen Treffen im Gemeindehaus werden die anstehenden Termine besprochen oder größere Besuchsaktionen organisiert.

Das Team freut sich auf weitere, interessierte, neue Gesichter!

Lesekreis für Senioren

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Mörlenbach bietet regelmäßig
am 3. Montag im Monat ab 15.00 Uhr ein Treffen für Literatur-Interessierte an.
Eine Kurzgeschichte wird von einer ehrenamtlichen Person vorgelesen, der Autor wird vorgestellt und anschließend folgt eine lebhafte Diskussion in der Gruppe.

Smartphone-Kurse für Senioren

Wer Tipps und Infos zum Umgang mit seinem Smartphone haben möchte, ist bei der Smartphone-AG  des Seniorenbeirates richtig.
Am 2. und 4. Montag im Monat um 16.30 Uhr trifft sich der Kurs mit dem bereits bewährten Dozenten-Team in unserem Gemeindehaus.

Folgende Voraussetzungen für die Teilnahme:

1. Älter als 65 und Einwohner von Mörlenbach
  2. Die Kurse finden unter Einhaltung der 3 G-Richtlinien statt: Geimpft, Genesen, Getestet (tagesaktuell)
  3. Teilnahme ist nur möglich nach vorheriger Anmeldung
  4. Alle Teilnehmer registrieren sich und halten die gültigen Hygieneregelungen ein

Anmeldungen per E-Mail oder telefonisch bei:
seniorenbeirat@moerlenbach.de oder
Klaus-Dieter Gronau: kd.gronau@googlemail.com Tel. 0176 20983566 oder
Johanna Matzeit: johanna.matzeit@web.de Tel. 06209 4117

Nach Eingang der Anmeldung erfolgt die Einteilung in unterschiedliche Gruppen. Die genauen Termine werden dann den Teilnehmern mitgeteilt. Wir bitten bei der Anmeldung um Angabe des Betriebssystems Ihres Smartphones.

Einkaufsservice

Mit diesem Service helfen die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Mörlenbach Menschen aus der Gemeinde, die ihre Einkäufe des täglichen Bedarfs nicht selbst erledigen können. Das Angebot richtet sich, unabhängig von der Religionszugehörigkeit, an ältere Bürgerinnen und Bürger oder auch kranke Menschen, die keine Angehörigen haben und die aus der Nachbarschaft niemanden kennen oder ansprechen möchten.

Dieser Einkaufsservice wird seit dem 1. April 2020 an jedem Mittwoch angeboten, dabei werden die Einkaufswünsche dienstags telefonisch abgefragt oder per E-Mail eingereicht.

Motivierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kaufen bei EDEKA ein und bringen die Ware kontaktlos zu ihren „Kunden“, um jegliche Infektionsgefahr auszuschließen.

Immer wieder hören wir, wie froh und dankbar die Belieferten für die freundliche und liebevolle Zuwendung unseres Teams sind. Einige unserer „Kundinnen und Kunden“ haben trotz vollen Impfschutzes, zunehmender Impfquote in der Bevölkerung und Corona-Erleichterungen den Einkaufsservice schätzen gelernt.

Kontakt:
Gemeindesekretärin Elisabeth Walkhoff, Tel. 06209 2722436 oder