KU3-Kurse

Mit KU3 setzt die Evangelische Kirchengemeinde Mörlenbach in Kooperation mit der Kirchengemeinde Reisen einen besonderen Schwerpunkt im Konfirmandenunterricht.

In unserer Gemeinde gibt es seit August 2018 KU3-Kurse, wobei KU3 als Abkürzung für "Konfirmanden-Unterricht im 3. Schuljahr" steht. Das bedeutet, dass Kinder, die nach den Sommerferien im 3. Schuljahr sind, einen Teil des Konfirmandenunterrichtes schon jetzt, ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend, erleben und neben dem Religionsunterricht in der Schule  schon früh mit "ihrer" Gemeinde bekannt und vertraut werden.

Der weitere Konfirmandenunterricht und die Konfirmation finden im 8. Schuljahr statt.

Kinder in der 2. Klasse werden von uns vor den Sommerferien angeschrieben und zum Start von KU3 im September eingeladen. Falls Ihre Familie keine Post bekommt, dürfen Sie gerne auf uns zukommen.

Die KU3-­Kinder kommen in den Monaten September, Januar, Februar und März jeweils zweimal donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr zusammen, um sich untereinander, uns und die Räumlichkeiten kennenzulernen. Bei den Treffen werden verschiedene Themen (z. B. Schöpfung, Identität, Taufe, Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei evangelisch und katholisch) besprochen, zu denen dann auch ein Gottesdienst stattfindet.

Am Ende von KU3 gibt es einen besonderen Abschlussgottesdienst, in dem die Kinder gesegnet werden.

Auf diese gemeinsame Zeit freuen wir uns immer sehr!

Pfarrerin Alison Albert, Gemeindepädagogin Anke Thürigen & Team