Konfirmation

Jesus spricht: „Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Johannes 8,12)

Neuer Konfirmanden-Jahrgang + neues Konzept = die Konfi-Zeit im Vorderen Weschnitztal

Ab dem Jahrgang 2022/2023 findet die Konfizeit in Kooperation der drei Gemeinden Birkenau, Reisen und Mörlenbach statt. Es gibt nicht mehr in jeder Gemeinde eine gesonderte, meist recht kleine Konfigruppe, sondern alle Jugendlichen bilden gemeinsam eine Konfigruppe. Die Jugendlichen erfahren (vom) Glauben und setzen sich mit ihrem eigenem Glauben auseinander. Dabei erfahren sie, dass sie nicht alleine und nicht nur wenige sind, die sich damit befassen. Sie lernen die Gemeinden des Kooperationsraums in ihrer Vielfalt kennen, um am Ende der Konfizeit möglichst reflektiert „Ja“ zu Kirche, Gemeinde und Glauben zu sagen.

Für die gemeinsame Unterrichtszeit stehen den Jugendlichen zwei Möglichkeiten zur Wahl:

Unterrichtsgruppe 1: Zwei Dienstage im Monat, jeweils 17 - 20 Uhr

Unterrichtsgruppe 2: Einmal im Monat Freitag 16 - 18 Uhr + Samstag 10 - 14 Uhr

(insgesamt 6 Stunden pro Monat)

Bei jedem Treffen gibt es ein gemeinsames einfaches Essen, das möglichst die Familien abwechselnd für die Jugendlichen mitbringen.

Damit alle Konfis auch wirklich alle Gemeinden kennen lernen, wird monatsweise durch alle Gemeinden „getourt“. Auch die Gottesdienste können in allen drei Gemeinden besucht werden. Außerdem haben die Jugendlichen die Möglichkeit, durch Praktika alle Gemeinden zu erkunden.

Gemeinsame Aktionen bilden das Herzstück des Konfiunterrichts, darunter die Kirchenübernachtung im Herbst mit anschließendem Einführungsgottesdienst, die Konfifreizeit im Frühjahr, der Psalm-23-Weg, die Diakonie-Aktion "Tafel-Besuch in Rimbach", Beteiligung an der 5000-Brote-Aktion oder der Vorstellungsgottesdienst.

KonApp und Actionbound sind feste Bestandteile im Unterricht, deshalb brauchen die Konfis immer ein geladenes Handy mit den genannten Apps. Zudem wird es eine Signalgruppe für jede der beiden Gruppen geben.

Außer den beiden Hauptverantwortlichen, Pfarrerin Alison Albert und Gemeindepädagogin Anke Thürigen, werden die Konfis von einem großen Team älterer Jugendlicher und junger Erwachsener aus allen drei Gemeinden durch die gemeinsame Zeit begleitet, bevor im Frühjahr die Konfirmationen der jungen Menschen gefeiert werden.

Es freuen sich schon alle auf die gemeinsame Zeit!

Themen:
- „Die Sache mit dem Wasser und dem Glauben“ – Taufe und Konfirmation