2017: Höhepunkte im Rückblick

3. Dezember - Spende für die neuen Altartücher

... dank Bernd Ginader und seiner Luther-Torte!

Schon seit vielen Jahren ist am 1. Advent in Mörlenbach der Adventsmarkt auf dem Rathausplatz und zu diesem Anlass bei uns das Angebot der Offenen Kirche. Unser Kirchencafé, der kleine Verkaufsstand des „Freundeskreis Eine Welt“ mit weihnachtlichen Naschereien und fair gehandelten Produkten, gemeinsames Liedersingen und schöne Adventsgeschichten laden zum gemütlichen Verweilen ein, bevor mit einer besinnlichen Andacht der Nachmittag ausklingt.

Auch in diesem Jahr herrschte reger Besuch und das üppige Kuchenbuffet war mit einer ganz besonderen Torte bestückt: der Luther-Torte von Konditor Bernd Ginader, der diese für das Reformationsjahr 2017 kreierte und in seinem Café zugunsten unserer Kirchengemeinde verkaufte. Nun spendete Bernd Ginader einen Teil des Erlöses für die Anschaffung neuer Antependien. Im Rahmen der Andacht wurde die Spende in Form eines Torten-Schecks überreicht.

Beim Café Kontakt, im Anschluss an den Taufgottesdienst am 12. Februar, wurde seine neueste Kreation anlässlich der Taufe seiner Enkelin erstmals präsentiert und angeschnitten, die in der Dekoration und der farblichen Gestaltung in den Farben der Evangelischen Kirche seine Verbundenheit mit seiner Konfession und seiner Kirchengemeinde erkennen lässt.

16. August - Gemeindeausflug nach Bretten

Zur  jährlichen Ausflugsfahrt lud die Gemeinde in die Melanchthon-Stadt Bretten und daran anschließend in das Unesco-Welterbe Kloster Maulbronn ein.

Das in seinem Kern mittelalterliche Bretten ist die Geburtsstadt des neben Martin Luther wohl bedeutendsten Reformators Philipp Melanchthon. Das Melanchthon-Haus am Marktplatz ist restauriert und zeigt eine Vielzahl schöner und sehr interessanter Ausstellungsstücke zum Leben und Werk Melanchthons.

Anschließend ging die Fahrt weiter zum Kloster Maulbronn. Hier war eine vollständig erhaltene mittelalterliche Klosteranlage zu besichtigen. In der seit 1556 bestehenden Klosterschule erhielten viele herausragende Persönlichkeiten ihre Ausbildung, z. B. Johannes Kepler und Hermann Hesse. Für beide Einrichtungen waren fachkundige Führungen gebucht. Das Mittagessen konnte in der Klosterschenke in Maulbronn eingenommen werden.