Menu
Menü
X

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internet-Seite besuchen! 

Hier informieren wir Sie über unsere Aktivitäten und beantworten Ihre Fragen.

Unsere kleine evangelische Kirche liegt im Herzen von Mörlenbach und ist mit dem angrenzenden Gemeindehaus das Zentrum der Kirchengemeinde. Gottesdienste, Ausstellungen, Feste und die verschiedensten Veranstaltungen finden in diesen Räumen statt. 

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeikommen und wir uns persönlich kennenlernen.
Feiern und gestalten Sie mit uns den christlichen Glauben und unser Gemeindeleben!

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 20. Oktober 2021
Der HERR sprach: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. 1. Mose 8,21
Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und erzieht uns, dass wir absagen dem gottlosen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen, gerecht und fromm in dieser Welt leben. Titus 2,11-12

Rückblick - Fahrt nach Leipzig

Ev. Kirchengem. Mörlenbach

Zum Friedensgebet am 9. Oktober

Der 9. Oktober 1989 markierte den Wendepunkt der friedlichen Revolution auf dem Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands. 70.000 Leipziger Bürger protestierten offen auf den Straßen und schafften die Wende der Montagsdemonstrationen. Die Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche waren die Höhepunkte dieser Entwicklung. Die Stadt Leipzig gedachte der Friedensgebete in diesem Jahr in besonderer Weise mit verschiedenen Veranstaltungen.

Wir organisierten eine Reise nach Leipzig, an der 22 Kirchenmitglieder teilgenommen haben.

Zum vollständigen Artikel

Erntedank

"Alle gute Gabe kommt her von Gott
dem Herrn, drum dankt ihm, dankt,
drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn!" (EG 508)

So wurde im Gottesdienst für die Ernte gedankt. Der Altarraum war festlich geschmückt mit Obst und Gemüse, mit Kornähren und Sonnenblumen. Hierfür geht ein großes Dankeschön an Maike Jäger und ihr Team der Landfrauen aus Bonsweiher!

Rückblick Dankeschön-Abend

Auch in diesem Jahr bedankte sich die Kirchengemeinde mit einem geselligen Abend bei den Mitarbeitenden und ehrenamtlich Helfenden. In der herbstlich dekorierten Kirche und im angrenzenden Gemeindesaal wurde gemeinsam gegessen und geplaudert. Höhepunkt des Abends war der Beitrag des Klavierkabarettisten Daniel Helfrich.

Kooperation Vorderes Weschnitztal

Die evangelischen Gemeinden des Vorderen Weschnitztals - Birkenau, Mörlenbach und Reisen - arbeiten bereits seit mehreren Jahren gut zusammen. Gemeinsame Gottesdienste, Kooperation in der Gemeindearbeit und die Sommerkirche sind nur einige Beispiele.

Darauf aufbauend hat der Kirchenvorstand einstimmig beschlossen, dem neu zu gründenden „Kooperationsraum“ beizutreten, um eine engere Zusammenarbeit auf kirchenrechtlicher Basis anzustreben.

Ausführliche Informationen

 

 

top