"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."
1. Korinther 16,14

Losung und Lehrtext für Freitag, 26. Juli 2024
Siehe, wenn Gott zerbricht, so hilft kein Bauen; wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen. Hiob 12,14
Jesus sprach zu ihm: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! Markus 9,23-24

Herzliche Einladung zur Sommerkirche

Ev. Kirchengemeinde BirkenauDie vier evangelischen Kirchengemeinden Birkenau, Reisen, Mörlenbach und Zotzenbach laden in diesem Jahr zur gemeinsamen Sommerkirche unter dem Motto „Himmlische Lektüren – durch Raum und Zeit“ ein. Dabei werden Märchen, Gedichte und Krimis eine Rolle spielen. Jeweils um 10:15 Uhr feiern wir zentral Gottesdienste und freuen uns über viele Mitfeiernde.

Am Sonntag, den 21. Juli, startet die Sommerkirche. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Himmlische Lektüren durch Raum und Zeit“.

In den kommenden vier Wochen werden abwechselnd in Birkenau, Reisen, Mörlenbach und Zotzenbach immer um 10.15 Uhr Gottesdienste zu den Themen Märchen, Krimis, Gedichte und Romane angeboten. In den anderen Gemeinden wird dann jeweils kein Gottesdienst stattfinden.

Wir laden herzlich zu diesen Sommergottesdiensten in lockerer sommerlicher Atmosphäre ein. Kommen Sie und bringen Sie Familie, Freundinnen und Freunde mit! Vielleicht werden Sie ja sogar zu Ihrer nächsten Urlaubslektüre inspiriert.

Los geht es am 21. Juli im Schlosspark von Birkenau zum Thema Märchen mit Pfarrer Marcel Albert.

Dann geht es weiter am 28. Juli in Reisen zum Thema Krimis mit Pfarrerin Alison Albert in der „Oase der Stille“.

Bei uns in Mörlenbach findet der Gottesdienst am 4. August auf dem Zimmerplatz statt. Es ist gleichzeitig auch Israelsonntag. Es geht um Sommer-Gedichte und Sommer-Lieder von verschiedenen Lyrikerinnen und Lyrikern, Singer- und SongwriterInnen. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrerin Mirjam Daume-Wolff und Christin Raschke am Klavier.

Den Abschlussgottesdienst der Sommerkirche bildet Zotzenbach am 11. August in der evangelischen Kirche. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrer Dieter Wendorff zum Thema Romane.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Am 14. August ist es wieder soweit!

Wir freuen uns auf Sie!

Trauercafés in der Nachbarschaft

KGM Wamiba

Die Evangelischen Kirchengemeinden Rimbach und Wald-Michelbach laden regelmäßig zum Trauercafé in ihr Gemeindehaus ein.

Willkommen ist jede und jeder Trauernde, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Alter und Herkunft.

Termine und weitere Informationen

Life is more! ... es gibt viel zu entdecken!

Dekanat Bergstraße

Du bist zwischen 22 und 45 Jahre alt und suchst ein passendes Angebot für Dich, dann schau doch mal bei uns vorbei.

Es gibt unterschiedliche Themenbereiche, zu denen es Vorschläge für deine Freizeitgestaltung gibt. Ob bei – Get together – Music – Outdoor – Family oder zum Thema Selfcare, hier kannst Du Dich von den immer wieder aktualisierten Angeboten inspirieren lassen und Dich bei uns anmelden. Wir freuen uns auf Dich!

Hier geht es zur Online-Übersicht

Dekanat Bergstraße

Kooperation Vorderes Weschnitztal

KGM

Die Kirchenvorstände der evangelischen Gemeinden des Vorderen Weschnitztals - Birkenau, Mörlenbach und Reisen -  haben den „Kooperationsraum Vorderes Weschnitztal (VWT)“ vertraglich vereinbart, um in der gemeinsamen Gemeindearbeit noch besser für die Zukunft gerüstet zu sein. Dabei sind weitere Gremien neu gebildet worden, in denen alle drei Gemeinden vertreten sind und zusammenarbeiten:
Das „Verkündigungsteam“, zusammengesetzt aus den Pfarrpersonen der drei Gemeinden, der Dekanatskantorin und der Gemeindepädagogin.
Im „Kooperations-Ausschuss“ sind das Verkündigungsteam und jeweils zwei weitere Kirchenvorstände aus den drei Gemeinden vertreten.

Bereits im März 2023 kam es zu einem ersten Treffen aller Kirchenvorsteher*innen der Gemeinden und dem Verkündigungsteam, um einander kennenzulernen und ein Gespür für die neuen Arbeitskolleg*innen im Kooperationsraum zu bekommen. Gedanken wie „Was bisher geschah...“, „Was machen wir bereits gemeinsam?“ oder „Was wollen wir in Zukunft gemeinsam planen?“ sollten erörtert und weiterentwickelt werden.

Ausführliche Informationen