Menu
Menü
X

Kunst in der Kirche

klangvoll, klassisch, kontrastreich, konzertant, kreativ, kurzweilig, kulturell

  • Neujahrskonzert
  • Konzerte namhafter Künstler*innen im Jahresverlauf - instrumental und/oder vokal
  • Schülerpodiumskonzert der Jugendmusikschule Überwald/Weschnitztal
  • Orgel & bike
  • Bilder-Ausstellung mit Vernissage
  • Autoren-Lesung
  • Vortrag
  • Mundart
  • Kindertheater
  • Theaterfahrt

Ansprechpartnerin: Astrid Teigesser astrid.teigesser@t-online.de

Rückblick: Ausstellung - "Mit 100 Hüten gegen den Krebs"

KGM

 

Bei der Vernissage am 13. März erzählte Susanne Emig über ihren Lebensweg mit Krebs, was es mit den Hüten auf sich hat und wie sie dieses großartige Projekt durch ihre Krebszeit getragen hat.

Mit ihrer eigenen Geschichte will sie Kraft und Zuversicht geben – und dabei auch Betroffenen Mut machen. Sie sagt selbst über sich: „Die Diagnose Krebs zieht jedem den Boden unter den Füßen weg. 2018 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert, und von jetzt auf nachher war mein Leben auf den Kopf gestellt. Aber nicht nur meins, auch das meiner Familie! Es braucht viel Kraft, Zuversicht, Geduld, Humor, ein liebevolles Umfeld und eine große Portion Glück dazu, um gut durch die anstrengende Zeit der Krebsbearbeitung zu kommen. Zum Glück habe ich es geschafft, ich bin wieder gesund geworden. Die Medizin, meine Familie, viele liebe Freunde und diese unglaublich verrückte Hutidee haben mir dabei geholfen."

Von Mitte März bis Mitte Juni 2022 konnten in der Ausstellung eine Auswahl ihrer Hutbilder betrachtet werden.

Rückblick 24. April - Konzert "Luna lacht" von "Zwei Männer im Mond"

KGM

Adax Dörsam und Mathias Wendel gingen auf Mondreise, zeitweise gemeinsam mit "Peterchen". Dabei erklang u. a. Musik von Dörsam, Mancini, Monroe oder Biermann und Texte u. a. von Bassewitz, Schubiger, Celan, Bayer, Bachmann und Wendel, mal lieblich oder herrlich gruselig, doch immer versöhnlich. "Musik und Text vermischen sich und gehen wieder auseinander, wenn der Morgen graut", versprachen die beiden Nachtwandler.

Rückblick 1. Januar 2022 - Neujahrskonzert

Mit Lisa-Anna Jeck, Jennifer Valenta und Mathieu Bech begannen die Besucher*innen das neue Jahr heiter und beschwingt! Sie ließen sich zu einem Abend ganz im Sinne des Chansons und Schlagers - von 1920 bis heute - entführen.

Zum ausführlichen Artikel

Rückblick 26. September 2021 - Vernissage

Ausstellung "Horizonte" von Gerdie Eschenbächer

Gerdie Eschenbächer bescherte uns die längste Ausstellung aller Zeiten. Die bekannte Künstlerin aus Rimbach stellte seit Frühjahr 2020 im Kirchenraum unserer Gemeinde verschiedene Werke aus. Ende September fand endlich die Vernissage zur schon lange geplanten Ausstellung "Horizonte" statt. Die Bilder konnten bis 21. November betrachtet werden.

Zum ausführlichen Artikel

top