Unsere Ev. Kirchengemeinde in Krisenzeiten

Unserer Kirche sieht seit Anfang Mai 2020 anders aus: um die Abstandsregelung von 1,50 m einzuhalten, wurden viele Stühle entfernt und der Kirchenraum z. B. durch Öffnung der Trennwand vergrößert bzw. umgestaltet. Der Kirchenvorstand hat ein Corona-Schutzkonzept erarbeitet und die Zahl der Helfer*innen bei den Gottesdiensten erhöht, damit ein reibungsloser Ablauf bei der Besucherregistrierung, Desinfektion und Platzanweisung gewährleistet ist.

Leider muss schon mit Beginn des ersten Lockdowns zum Schutz aller auf den Gemeindegesang verzichtet werden, nur Solisten oder kleinere Ensembles dürfen noch singen, was in unserer Gemeinde dankenswerterweise die Damen der Familie Raschke übernehmen. Auch der Posaunenchor darf nur noch in kleiner Besetzung und unter Beachtung strenger Abstandsvorgaben spielen. Pfarrer Clemens Bittlinger greift oft selbst zur Gitarre und singt seine Lieder, meist begleitet von Franz Herb am Akkordeon. Diese Veränderungen sind deutlich in den Online-Gottesdiensten zu sehen und zu hören, die seit Weihnachten 2020 bis Pfingsten 2021 regelmäßig entstanden sind und auf unserem eigenen YouTube-Kanal zur Verfügung stehen.

Thürigen
KiKiTa Nikolausaktion

Aber Corona macht es möglich, wir denken und organisieren neu!

KU3, Kinderkirchentage, Konfirmandenunterricht oder Kirchenvorstandssitzungen finden jetzt digital, z. B. über ZOOM statt, Angebote erfolgen „to go“ oder Materialien für Kinder stehen zur Abholung bereit.

Besuche bei Gemeindemitgliedern erfolgen kontaktlos, Gespräche werden mit Maske über den Gartenzaun oder an der Haustüre geführt und da viele unserer Gottesdienstbesucher*innen augenblicklich nicht zu uns können, hatten die Verantwortlichen die Idee, im Advent die Senior*innen zuhause zu besuchen und eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen und kurz vor Ostern unsere 35 bis 50-jährigen Gemeindemitglieder mit einem kleinen Ostergeschenk zu überraschen. Alle Mitarbeiter*innen sind äußerst kreativ bei der Umsetzung alltäglicher Aufgaben, neuer Ideen und Aktionen und der ungewohnten Kontaktformate. Selbst unsere Sekretärin macht mittlerweile vom Homeoffice Gebrauch.

Trotz aller Anpassung muss aber auch auf vieles verzichtet werden, so finden z. Zt. keine Trauungen und kaum Taufen in der Gemeinde statt, Konfirmation kann nicht wie üblich an Pfingsten im großen Kreis der Familie und Freunde gefeiert werden, Jubelkonfirmand*innen können zur Silbernen, Goldenen oder Diamantenen Konfirmation nicht gesegnet werden. Trauernde nehmen nur im allerengsten Kreis und in aller Stille Abschied von ihren Verstorbenen, der Händedruck beim Kondolieren oder die tröstende Umarmung müssen unterbleiben. Aber wir sind zuversichtlich und hoffnungsvoll, diese Krise gemeinsam und mit Gottes Hilfe zu überstehen.

Einblicke in die Arbeit für unsere Online-Gottesdienste

Ein besonderer Dank geht an unsere "Film-Produzenten"!

Für die Aufnahme mit unserem Posaunenchor wurde einiges an Technik aufgeboten, um alle „Köpfe und Klänge“ qualitativ hochwertig einzufangen. Viel Kreativität ist gefragt, um mit der vorhandenen Technik und unvorhergesehenen Situationen umzugehen – der Sonnenstand kümmert sich nicht um unsere Aufnahmetermine…

Ostern 2021 - Wir bleiben in Verbindung

Unsere Kirchengemeinde hatte in der Vorweihnachtszeit 2020 etwa 300 ältere Gemeindemitglieder persönlich besucht und ihnen ein kleines Präsent geschenkt. Der gesamte Kirchenvorstand, die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine Reihe motivierter Helferinnen und Helfer hatten damit den Seniorinnen und Senioren eine Freude gemacht. Das positive Echo einschließlich vieler schriftlicher und mündlicher Dankesbekundungen hatte alle Beteiligten gefreut.

„Das wollen wir gern einmal wiederholen!“  war die einhellige Meinung der Aktiven.

"Ostern ist ein willkommener Anlass, zumal unser Motto Wir bleiben in Verbindung! in der augenblicklichen Situation unserer Gesellschaft nach wie vor obersten Stellenwert hat. Die Kontaktverluste der Menschen untereinander sind eine große Herausforderung für jeden einzelnen."

Die Aktiven machten sich also wieder auf den Weg und übergaben einer Auswahl unserer Gemeindemitglieder – diesmal wiederum mehr als 300 Menschen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren - eine kleine Aufmerksamkeit: Eine Grußkarte zu Ostern, eine Broschüre zum Psalm vom Guten Hirten und eine Backform in Figur des typischen Osterlamms einschließlich Back-Rezept. Selbstverständlich erfolgte die persönliche Übergabe an der Haustür mit erforderlichem Abstand und FFP2-Maske.

Darüber hinaus besuchten die Pfarrerin und der Pfarrer der Gemeinde die Seniorenheime SenVital, Haus Nina und Haus Anna und  übergaben ebenfalls eine kleine Oster-Aufmerksamkeit für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Diese Osteraktion war einer großzügigen Spende eines Gemeindemitglieds zu verdanken.